Knorpel-Regeneration

Wir führen moderne Knorpel-Regenerationsverfahren mit Hyaluronsäure und Plättchenreichem Plasma (PRP) durch.

Hyaluron-Anwendungen sind bereits seit Jahren in der Behandlung von Knorpelschäden in der Orthopädischen Praxis etabliert und bekannt.
Seit Kurzem stehen uns nun auch die neuesten Verfahren mit körpereigenen Plasmazellen zur Verfügung, die wir einzel oder in Kombination mit Hyaluronsäure anwenden können.

Plättchenreiches Plasma ist ein natürliches Konzentrat, das aus Ihrem eigenen Blut hergestellt wird. Es besteht im Wesentlichen aus Blutplättchen, Blutplasma und anderen Blutbestandteilen.

Blutplättchen spielen eine Schlüsselrolle in den Reparaturmechanismen des Weich- und Hartgewebes. Sie liefern essenzielle Wachstumsfaktoren wie FGF, PDGF, TGF-ß, EGF, VEGF die an der Stammzellmigration, -differenzierung und -proliferation beteiligt sind. Zusätzlich regen die Plättchen auch Fibroblasten und Endothelzellen zur Anlagerung neuer extrazellulärer Matrix bzw. zur Neovaskularisation an.
Blutplasma enthält viele wichtige Faktoren, die für das Überleben der Zellen notwendig sind, unter anderem Nährstoffe wie Vitamine, Hormone, Elektrolyte, Proteine und wichtige Wachstumsfaktoren wie IGF und HGF. Unter den Plasmaproteinen dienen die für die Koagulation und die Formierung des Fibrinpolymers verantwortlichen Moleküle als Gerüst für die Zellmigration und die Gewebeneubildung.

Zusätzlich zu den Vorteilen des PRP kann die Hyaluronsäure (HA) ergänzend schmerzlindernd wirken, da sie Bestandteil der Gelenkflüssigkeit ist und die Reibung im Kniegelenk verringert. Zudem kann die Wirkung des PRP durch die Hyaluronsäure verbessert werden.

Die Behandlung wirkt auf biologischer Ebene und ist daher nicht mit schnellwirkenden Schmerzmitteln zu vergleichen. Die Behandlung zielt auf eine langfristige und nachhaltige Linderung der Symptome ab. Das Ziel ist es eine weitere Degeneration möglichst zu stoppen, mindestens aber erheblich zu verlangsamen, sodass operative Behandlungsansätze so lange wie möglich hinausgezögert werden können und Ihnen durch Mobilität und Schmerzlinderung Ihre Lebensqualität zurück zu bringen.