News

Medizinische Hilfe Griechenland Lübeck e.V.

Medizinische Hilfe Griechenland Lübeck e.V.

Ihre eigene Botschaft der Menschlichkeit und Solidarität an die Patienten, Ärzte und Freiwilligen der Sozialen Klinik – Solidaritätsapotheke von Chania (KIFAX) schickten in diesem Jahr die Mitglieder des deutschen gemeinnützigen Vereins „Medizinische Hilfe für Griechenland Lübeck e.V.“ , unterstützt von Ärzten und Bürgern aus Deutschland.

Der Orthopäde Georg Ludwig und seine Frau waren gestern in den Kliniken von KIFAX am Kolokotrinis-Platz, wo sie einen Scheck über 10.000€ für die Bedürfnisse der Sozialklinik überreichten.

Die deutschen Freunde und Unterstütze von KIFAX wurden in den Kliniken von den Ärzten Manolis Fragakis und Voula Orphanoudaki sowie den freiwilligen Anastasia Papoutsaki begrüßt.

Es ist erwähnenswert, dass die Mitglieder der „Medizinischen Hilfe für Griechenland“(http://medizinische-hilfe-griechenland.de/) KIFAX seit 2012 unterstützen, als die erste starke Wirtschaftskrise, die Griechenland damals erschütterte, zur sozialen und wirtschaftlichen Marginalisierung von Tausenden von Griechen geführt hatte und viele Bürger ohne medizinische Versorgung und Sicherheit zurückließ.

„Es war eine Zeit, in der die Haltung der EU und der deutschen Führung gegenüber Griechenland sehr hart war. Aber für uns ist man nicht nur europäisch, wenn man zu einem starken Land wie Deutschland gehört, sondern man ist auch dann europäisch, wenn man zu einem Land gehört, das auf dem Prüfstand steht“, bemerkte Herr Ludwig, der seine erste Reise nach Griechenland schon als Student unternahm, später immer wieder unser Land besuchte und sich vor einigen Jahren entschloss, in Kampani Akrotiri ein eigenes Haus zu bauen.

Ein Nachbar im Dorf erzählte ihm von KIFAX und brachte ihn mit dem damaligen Präsidenten von KIFAX, Minas Voulgaridis, in Kontakt: „Wir fanden damals heraus, dass es viele Bürger unversicherte Bürger gab und nicht alle Menschen Zugang zur Gesundheitsversorgung hatten. Wir beschlossen, Medikamente, Geld usw. zu sammeln, um KIFAX zu unterstützen“.

Auf die Frage, warum er sich für die Unterstützung von KIFAX und nicht für eine andere Struktur entschieden hat, antwortete er, dass es für ihn als Arzt einfacher sei, die Bedürfnisse einer solchen Struktur zu verstehen.

„Außerdem haben wir soziale Kliniken in Deutschland und ein Teil der Medikamente, die wir in Chania anbieten, stammt aus Spenden dieser Strukturen an KIFAX“, sagte er.

Kurz bevor wir unser Gespräch beenden, fragen wir Herrn Ludwig, ob er Griechenland als seine zweite Heimat empfindet: „Ich komme schon seit meiner Studienzeit hierher und fühle mich wie zuhause. Ich liebe Griechenland. Ich hoffe sogar, dass ich nächstes Jahr, wenn ich aufhöre als Arzt zu arbeiten, mehr Zeit in Chania verbringen kann“.

Zum Schluss überreichte der Präsident von KIFAX, Dr. manolis Fragakis, den Vertretern der „Medizinischen Hilfe für Griechenland“ ein Buch, nämlich „Erotokritos“ von Vincenzo Kornaros, und bedankte sich im Namen der Sozialklinik – Apotheke der Solidarität von Chania für die wertvolle Hilfe und Unterstützung über die Jahre hinweg.

Zurück